Der Bargteheider Tennis-Club ist ein familiärer Breitensportverein mit sportlichen Ambitionen. Neben dem Kampf um Spiel, Satz und Sieg stehen auf der Anlage an der Kruthorst gesellige Aktionen wie das Spiel ohne Verabredung, gemeinsame Grillabende oder Kuddelmuddelturniere im Vordergrund. Der Club hat fast 350 Mitglieder, verfügt über neun Außenplätze und eine weitläufige Anlage mit Spielflächen für Kinder. Großen Wert legt der BTC auf die Förderung des Nachwuchses. Durch die Zusammenarbeit mit der Global Tennis School und ihren zertifizierten Trainern bietet der Verein seinen Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem ist der BTC ein vom Landessportverband zertifizierter Verein.