Herren, Klasse 3, TF Kollow v. 1980 – Bargteheider TC 2:4

Das Herrenteam des BTC reiste zu ihrem letzten Punktspiel der Wintersaison nach Geesthacht, um dort in der Tennishalle gegen die Tennisfreunde Kollow anzutreten. Während es in der oberen Tabellenhälfte für die Jungs des BTC nur noch um Sicherung von Platz 2 ging, musste Kollow einen theoretischen Abstieg verhindern.
In der ersten Einzelrunde gab es eine Premiere an Position 4. Zum ersten Mal schlug Torben Thurack im Winter für die erste Herren alleine auf, und das gleich gegen einen um zwei LKs besser eingestuften Gegner. Dem schnellen Hallenboden zum Trotz, blieb Thurack stets fokussiert und versuchte mit druckvollen Vorhandschlägen seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Der Plan ging auf und er holte den ersten BTC Punkt des Tages. Auf dem Nachbarplatz spielte derweil Maximilian Härke ein knappes Match. Schon im ersten Satz fiel auf, dass der schnelle Belag zu vielen Fehlern führte. Nach einem souveränen Satzgewinn konnte Härke die 4:3 Führung nicht nutzen und musste in die Match-Tie-Break Verlängerung. Hier überließ er jedoch nichts mehr dem Zufall und holte sicher den zweiten BTC Punkt nach Hause.
Zur zweiten Runde kamen wieder Lucas Dorn und der BTC Kapitän David Lins zum Einsatz. Dorn konnte im ersten Satz mit schnellen Aufschlägen und Vorhänden stark im Spiel bleiben. Sein Gegner war über vier LKs besser eingestuft. Eine zwischenzeitliche Führung zum 4:3 reichte nicht und so verlor Dorn den ersten Satz mit 4:6. Nun wurde sein Gegner sicherer, spielte auch die schnellen Vorhandpeitschen gewieft zurück. Dorn hatte keine Chance mehr und unterlag leider deutlich im zweiten Satz.
Trotz einer 5:2 Führung für Lins im ersten Satz, spiegelte dieses Zwischenergebnis keine eindeutige Aussage für den Verlauf des Matches wieder. Lins wollte früh Druck machen und über schnelle Bälle die Ballwechsel kurz halten. Der Plan ging nach Hinten los und der Kapitän musste nach einem schnellen Rückstand (0:2) seine Taktik ändern. Ein kassiertes Break zum 5:4 konnte mit einem Re-Break zum 6:4 und Satzgewinn pariert werden. Die Unsicherheit blieb, Lins machte viele unnötige Fehler, verlor sein Aufschlagsspiel zum Spielgewinn bei 5:3 und ließ beim 5:4 sogar 2 Matchbälle ungenutzt. Sein Gegner spürte Aufwind, spielte sicher, ruhig und nun deutlich besser. Lins rettete sich in den Tiebreak. Hier war die Spannung greifbar, lange Ballwechsel oder einfache Fehler bestimmten das Spiel. Erst beim Stand von 7:6 konnte Lins durch einen einfachen Fehler des Gegners am Netz das Spiel für sich entscheiden.
Mit einer 3:1 Führung setzten die BTC-Jungs auf die Doppelduos Lins/Härke und Thurack/Dorn. Letztere gaben ihr bestes im zweiten Doppel, erspielten sich lange Ballwechsel, haderten jedoch mit Dorns Gegner aus dem Einzel. Dieser spielte in einer anderen Doppelliga und machte am Netz keine halben Sachen. Trotz vieler Taktikänderungen fanden die Jungs kein Mittel mehr und mussten nach einem tollem Fight ein deutliches Ergebnis verdauen.
Im ersten Doppel sah dies anders aus. Härke/Lins, inzwischen ein eingespieltes Team, lieferten eine durchaus souveräne Vorstellung in einem knappen Match. Gleich im ersten Satz zeigte sich, wie wichtig ein frühes Break sein kann. Dies war das ausschlaggebende Spiel zum 6:3 Satzgewinn. Im zweiten Satz gelang den BTC Jungs ebenfalls ein Break und in der Folge eigener Aufschlag zum Spielgewinn bei 5:4. Die Chance wurde jedoch nicht genutzt und so musste sich das Duo in den Tiebreak retten. Hier zog kein Team davon, der Matchball zum 8:6 und damit Spieltagsieg konnte schließlich der BTC Kapitän mit einem Aufschlag-Ass eintüten.
Die Saison schließen unseren Herren auf dem zweiten Platz ab!

TF Kollow v. 1980 – Bargteheider TC 2:4
Lins 6:4, 7:6; Härke 6:3, 4:6, 10:3; Dorn 4:6, 1:6; Thurack 6:2, 6:2
Lins/Härke 6:3, 7:6; Dorn/Thurack 1:6, 1:6
Ergebnisse, Tabelle und Termine: Hier