Nächster Heimsieg fürs Herrenteam

Herren, Klasse 3, Bargteheider TC – TK Mölln v. 1897 5:1

Holten beide Punkte in der ersten Einzelrunde: Max Härke und Tom Kruse

Das Herrenteam des BTC hatte letztes Wochenende bei ihrem letzten Heimspiel der Wintersaison den TK Mölln zu Gast. Während Schwarzenbek bereits als Aufsteiger der Liga feststeht und es für das Team um Mannschaftsführer David Lins nur noch um Tabellenkosmetik ging, mussten die Möllner noch einen rechnerischen Abstieg vermeiden. Die Gäste kamen krankheitsbedingt etwas geschwächt im FZ an und mussten ohne ihre ansonsten an 1 und 2 gesetzten Mitspieler auskommen.

Die erste Einzelrunde begannen Maximilian Härke und Tom Kruse. Härke spielte nach anfänglichen Unsicherheiten das Ding sicher runter und profitierte von seiner fehlerarmen Spielweise über lange Ballwechsel, die seinen Gegner am Ende sichtlich überforderte. Kruse hingegen war von seiner plötzlichen 2:0 Führung so überrascht, dass sein Kopf ihm zunächst im Weg stand und einen 3:6 Satzverlust zur Folge hatte. Der Support von Lins auf der Bank und sein Optimismus brachten ihn jedoch schnell wieder zurück ins Spiel, die Entscheidung fiel dann beim Break zum 3:1 nach langen, intensiven Ballwechseln. Mit viel Fokus wurde der Sieg im MT eingetütet.

In der zweiten Runde starteten dann David Lins und Lucas Dorn. Lins Gegner konnte zunächst dem Druck des BTC-Kapitäns wenig entgegensetzen und erst beim 4:1 durch taktisch klügere Schläge auf 4:3 aufholen. Doch der Vorsprung reichte und Lins gewann den ersten Satz konsequent. Im 2. Satz musste er jedoch noch einmal seine Learnings aus der Tennisschule abrufen und drehte das Spiel vom anfänglichen 1:2 Spielstand zu seinen Gunsten wieder um. Dorn an Position 3 konnte seine Dominanz aus dem letzten Heimspiel nicht so zeigen, wie er gehofft hatte. Nach etwas mehr als einer dreiviertel Stunde stand er mit dem Rücken zur Wand: 4:6, 1:4. Doch jetzt kippte endlich der Schalter und Dorn gewann plötzlich 5 Spiele in Folge zum Satzgewinn. Im Match-Tiebreak stieg nun leider die Fehlerquote und die Vorentscheidung blieb aus.

Die BTC-Jungs wussten, dass Mölln nun ein Unentschieden im Blick hatte, weswegen Lins mit Härke ins erste Doppel startete. Die Möllner teilten sich jedoch nicht auf und so spielten beide Teams „von oben runter“. Dadurch gelang es Dorn und Kruse mit einem recht deutlichen Sieg vor Lins und Härke den Spieltag zu entscheiden. Letztere mussten im 1. Satz beim Stand von 4:4 kurz Zittern, brachten zum Ende dann aber doch den Leistungsklassenunterschied vom Papier auf den Platz.

Das letzte Punktspiel der Herren findet am 22.03. in Geesthacht gegen Kollow statt.

David Lins ließ an Position 1 nichts anbrennen

Bargteheider TC – TK Mölln v. 1897 5:1
Lins 6:3, 6:3; Härke 6:2, 6:0; Dorn 4:6, 6:4, 2:10; Kruse 3:6, 6:2, 10:4
Lins/Härke 6:4, 6:3; Dorn/Kruse 6:3, 6:2

Ergebnisse, Tabelle und Termine: Hier