Knappe Auftaktniederlage unserer Herren

Herren, SH-Liga, TG Ravensberg – Bargteheider TC 5:4

Gestern hat unsere neu zusammengestellte Herrenmannschaft ihr erstes Punktspiel auswärts in Kiel beim TG Ravensberg bestritten. Philippe Dau, Jonas Schüler und Theodor Seyffert, alle Tennisschüler von unserem an eins gesetzten Spieler Yannick Hilsenstein, verstärken das BTC-Team diesen Sommer und gingen gleich zu Beginn mit einer großen Portion Tennisfieber an den Start. Mit dabei waren außerdem unser BTC-Kapitän David Lins und BTC-Pioneer Maximilian Härke.

Philippe Dau spielte stark auf, machte mit wuchtigen Aufschlägen und seiner peitschenden Vorhand früh viel Druck und konnte sich den ersten Satz ohne Spielverlust sichern. Im zweiten behielt er mit jetzt mehr Gegenwehr auf der anderen Seite die Kontrolle und nutze die frühe Breakführung am Ende aus. Jonas und Theodor hatten in ihren Einzeln keine leichte Aufgabe. Beide Gegner spielten mit Konstanz und gingen über lange Ballwechsel. Jonas musste im ersten Satz jeweils drei Spiele trotz eigener Spielbälle abgeben, sein Gegner ließ nie locker und gewann in einem engen Match die wichtigen Punkte und damit das Spiel. Theodor kam im zweiten Satz nach anfänglichen Unsicherheiten und Satzverlust zurück ins Match, konnte letztlich den Tiebreak jedoch nicht für sich entscheiden.

In der zweiten Runde mussten dann die Punkte her, Yannick, David und Max starteten mit viel Motivation. Während der BTC-Kapitän mit Unsicherheiten zu kämpfen hatte, es nur kurz in die Partie schaffte und völlig frustriert eine deutliche Niederlage einstecken musste, spielten Yannick und Max dafür umso stärkeres Tennis. Yannick traf dabei auf einen Gegner, der immer wieder Unterarm-Aufschläge einbaute und wohl so den Rhythmus stören wollte. Davon ließ sich Yannick nicht beirren, spielte mutig auf und musste im 2. Satz nur kurz einige Energiereserven mobilisieren, als das Match knapper wurde. Der 2. wichtige Punkt für den BTC war eingetütet. Max haderte zur gleichen Zeit mit seiner Rückhand und konnte trotz sehenswerter Ballwechsel und Chancen den ersten Satz nicht gewinnen. Im zweiten waren dann alle Mannschaftsmitglieder auf der Bank, Max pushte sich, nutze nun aktiver seinen Slice und lag 5:2 vorne. Die Ballwechsel wurden intensiver, immer länger und zerrten an Härkes Ausdauer. Der so wichtige letzte Punkt zum Satzgewinn blieb ihm verwehrt und so ging es mit einem 2:4 Zwischenstand in die Doppel.

Hier setze das Team nun voll auf Sieg, es starteten Yannick/Jonas ins erste, Philippe/Theodor ins zweite und Max/David ins dritte Doppel. Yannick und Jonas hatten sich vorgenommen, mit Druck die Partie zu dominieren und setzten dies mit Bravur um, gewannen fokussiert ihr Doppel. Max und David hatten zunächst Probleme in den Returnspielen und kassierten beim 4:4 das Break, wodurch der 1. Satz verloren ging. Im zweiten Satz musste jetzt geliefert werden und tatsächlich steigerten sich die BTC’ler deutlich, holten sich ein früh kassiertes Break wieder und retteten sich in den Matchtiebreak. Während Philippe und Theodor 6:4, 3:3 voll auf Siegeskurs waren, war hier die Sensation zum Greifen nahe. Die entscheidenen Punkte im Matchtiebreak machten jedoch die Gegner, ärgerliche Netzfehler ließen die Punkte auf der anderen Seite und das Doppel wurde schließlich knapp verloren. Philippe und Theodor gewannen ihr Doppel und beendeten das erste Punktspiel der Saison mit einem 4:5.

Das nächste Spiel findet am 17.05. an der Kruthorst statt. Hier empfängt das Team um David Lins den TG Düsternbrook aus Kiel.