Herren II, Klasse 5, Bargteheider TC II – TV RW Havighorst 5:1
Unsere 2. Herrenmannschaft trat diesen Sonntag bei bestem Wetter zu ihrem letzten Heimspiel der Saison an. Das Team um Kapitän Tom stand mächtig unter Druck – wollte man den Aufstieg weiter im Blick behalten, musste gegen Havighorst ein Sieg her.

Aufgrund der Hitze wurde auf vier Plätzen parallel gestartet, um die Mittagssonne etwas zu umgehen. Mit Lucas an Position 1, Tom an 2, Torben an 3 und Julian an 4 ging es in die Einzel.
Lucas versuchte im ersten Satz schnell zu punkten, machte dabei aber zu viele Fehler und verlor den Satz mit 2:6. Im zweiten Satz stellte der Bargteheider seinen Matchplan um, ging länger in die Ballwechsel und kämpfte sich zurück. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch – am Ende musste er sich aber dennoch mit 4:6 geschlagen geben.
Auf dem Nebenplatz spielte Tom. In einem munteren Spiel gewann er den ersten Satz nach 1:30 Stunden im Tiebreak mit 7:6. Im zweiten Satz spielte er dann befreit auf und passierte seinen ans Netz laufenden Gegner immer wieder mit einer hammerharten Rückhand longline – 6:3!
Auf Platz 4 und 5 spielten zeitgleich Torben und Julian.
Torben, an Position 3 gesetzt, spielte groß auf. Im ersten Satz ließ er seinem Gegner nur ein Spiel – 6:1. Im zweiten Satz war dann komplett Feierabend für den Gegner: 6:0 – starke Vorstellung!
Julian auf dem Nebenplatz agierte wie eine Ballwand – er brachte wirklich jeden Ball zurück und zwang seinen Gegner so immer wieder zu Fehlern. Am Ende gewann er souverän mit 6:1, 6:4.
Damit führten unsere Jungs nach den Einzeln mit 3:1 – das Unentschieden war ihnen also schon mal sicher. Doch sie wollten mehr: den Sieg.
Für den an der Schulter angeschlagenen Julian kam Bennet ins Team. Die Aufstellung lautete: Lucas/Bennet im ersten Doppel, Tom/Torben im zweiten.
Dann entwickelte sich ein wahrer Doppel-Krimi.
Lucas und Bennet verloren den ersten Satz knapp mit 5:7. Auf Platz 2 lief es anfangs besser – Tom und Torben führten schnell mit 3:0, doch dann kippte das Match und sie gaben den Satz noch mit 4:6 ab. Alles war offen – der erste Saisonsieg musste nun im zweiten Satz erkämpft werden.
Und das taten sie. Beide Doppel spielten stark auf und holten den zweiten Satz mit 6:3. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen.
Im ersten Doppel starteten Lucas und Bennet denkbar schlecht und lagen schnell 0:4 hinten. Doch sie blieben ruhig, kämpften sich zurück – und drehten das Match! Mit 10:8 gewannen sie den Tiebreak und sicherten damit den entscheidenden vierten Punkt und somit den Sieg! 💪🏽💪🏽
Auf Platz 2 stand noch die Frage im Raum: 4:2 oder sogar 5:1? Auch hier ging es in den Match-Tiebreak. Es blieb lange ausgeglichen, doch im entscheidenden Moment setzten Tom und Torben das entscheidende Mini-Break zum 9:7 – und holten den Tiebreak mit 10:7.
Glückwunsch an unser Team! Mit dieser starken Leistung stehen sie nun auf Platz 3 – mit einem Spiel weniger. Der Aufstieg liegt also wieder in den Händen des BTC-Teams! 🥳🔥