Fragezeichen bei unseren Herren

Herren, Schleswig-Holstein-Liga, Bargteheider TC – Heikendorfer TC v. 1965 2:7

Unsere Herren warten weiter auf ihren ersten Sieg der Saison. Vergangenen Samstag hatte bei sehr warmen Temperaturen das Team um BTC-Kapitän David Lins die Jungs aus Heikendorf zu Gast an der Kruthorst. Yannick, Philippe, Jonas, Max, Theodor und David waren optimistisch, dieses Mal zu Hause punkten zu können.

Die erste Einzelrunde starteten Philippe, Jonas und Theodor. Schon zu Beginn der Matches wurde klar, die Heikendorfer Jungs von der Kieler Förde würden mehr als nur Gegenwehr leisten. Jonas Gegner brachte den BTC-Mann mit hoher Geschwindigkeit in den Schlägen und einer unglaublichen Laufbereitschaft zur Verzweiflung. Trotz langer Ballwechsel, diverser Spielbälle und einem sehenswertem Match konnte Jonas kein Spiel gewinnen. Dies wurde dem Verlauf des Matches nicht gerecht. Auch Theodor wurde zunächst von der schnellen Schlag-Geschwindigkeit seines Gegner überrascht, kämpfte sich im 2. Satz jedoch stark zurück. Die Bälle wurden langsamer, Theodor sicherer und plötzlich waren da zwei Satzbällen. Etwas Pech und ein schwerer Arm zum ungünstigsten Zeitpunkt verhinderten die Chance auf einen Matchtiebreak. Philippe schien unterdessen sein Match im Griff zu haben. Ein frühes Break und die Chance im ersten Satz bei eigenem Aufschlag zum 5:3 in Führung zu gehen, ließ er, trotz hartem Fight und drei abgewehrten Breakbällen, ungenutzt. Er gab den Satz aus der Hand und musste nun im zweiten performen. Dies tat er auch, ebenfalls ein frühes Break und die hohe Satzführung sprachen für den Youngster! Doch auch hier kam der Heikendorfer zurück ins Spiel und drehte erneut den Satz und damit das Spiel.

In der zweiten Einzelrunde würde sich nun zeigen, ob an diesem warmen Samstagnachmittag noch etwas zu holen ist. Yannick startete an eins und spielte seine ganze Klasse aus. Trotz Unsicherheiten im Schlag, blieb er cool und fokussiert, hielt den Ball im Spiel und erzwang so Fehler des Gegners, die letztendlich den ersten BTC Punkt des Tages nach Hause brachten. Kapitän David erwischte einen besseren Start als in den vergangenen Punktspielen. Obwohl die Rückhand weiterhin nicht wollte, konnte er sich diesmal auf seinen Aufschlag und die Vorhand verlassen. Enge Spiele über Einstand und viele Doppelfehler des Gegners konnten jedoch nicht genutzt werden. Die entscheidenden Punkte machte der Heikendorfer und so verlor David erneut deutlich. Die Hoffnungen lagen nun bei Max, der noch als letztes Widerstand zu leisten schien. Sein Gegner spielte druckvoll, technisch mit einer einhändigen Rückhand schön anzusehen. Max hatte durchaus Chancen, das Match war knapp und trotz hartem Kampf musste der erste Satz abgegeben werden. Nun machte ihm langsam die Hitze zu schaffen, war er doch wegen einer Verletzung beim Punktspiel zuvor gegen Düsternbrook einige Wochen danach ausgefallen. Eine brennende Lunge und schwindende Kraftreserven endeten in einem deutlichen Ergebnis zugunsten des Heikendorfers in Satz zwei.

Somit stand es nach den Einzeln 1:5, eine Niederlage war somit besiegelt. Die Bargteheider Jungs waren frustriert und demotiviert, die Doppel wurden nicht mehr zu Ende gespielt. Am Ende verloren die Jungs erneut mit 2:7.

Das nächste Punktspiel findet am 29.06.25 um 10 Uhr statt. Dort muss das Team nach Uetersen reisen. Uetersen steht in der Tabelle nur knapp über Bargteheide. Ein Kellerduell in der SH-Liga, in der der Verlierer wahrscheinlich nächstes Jahr eine Klasse tiefer spielen wird.

Ergebnisse: Einzel: Yannick 6:3, 6:1; Philippe 4:6, 4:6, David 2:6, 1:6, Jonas 0:6, 0:6, Max 4:6, 1:6, Theodor 1:6, 5:7; Doppel Yannick/Philippe 0:1; Max/Jonas 0:1; David/Theodor 1:0